Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Restaurant Königshafen

KLASSISCH NORDDEUTSCH  mit jungem Charme

In den letzten Jahren hat sich List touristisch ganz schön gemausert und jedes Mal, wenn man nach längerer Zeit wieder hinkommt, sind neue Wohnhäuser, Hotels, Restaurants oder Shops entstanden. Wie schön, dass es bei allem Neuen auch noch Dinge gibt, die Beständigkeit haben, auf die man sich freuen kann – immer wieder. So wie auf einen Besuch bei Familie Hansen im Restaurant Königshafen.

Seit bald 140 Jahren führt dort die Familie Hansen eine Gaststätte, deren Gründung auf Kapitän Hans Peter  Hansen und seine Frau Cresilie im Jahr 1881 zurückgeht. Mittlerweile sind Kristina Hansen und ihr Mann Patrick Hansen-Leipelt die fünfte Generation, die den traditionsreichen Familienbetrieb mit viel Herzblut, großem Engagement und dem richtigen Gespür für die Wünsche ihrer Gäste betreiben.

Das supergemütliche Restaurant mit seinen vier Restaurantstuben, darunter die kleine Stube sowie der Thekenraum mit dem Stammtisch, die beide im Original der Anfangsjahre erhalten sind, erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit beim Publikum. „Es gibt Gerichte, die standen bei uns schon immer auf der Karte wie die zwei kleinen Seezungen mit Butterkartoffeln und einem frischen Salat oder die große Kapitänsscholle, wahlweise in Butter oder Speck gebraten. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern“, sagt die junge Gastgeberin Kristina Hansen.

In den gemütlichen Gasträumen mit den schönen alten Sylter Landschaftsbildern an den Wänden verwöhnt Ehemann Patrick mit seiner einerseits bodenständigen norddeutschen Küche. So bekommt man auf  Vorbestellung hier Klassiker wie Aal grün, Birnen, Bohnen und Speck, Labskaus oder grüne Heringe. Andererseits lässt er genügend Spielraum für neue Ideen, ohne jedoch dem Mainstream zu verfallen. „Das ist manchmal eine Gratwanderung und Herausforderung. Aber dank meiner Erfahrungen aus der Sterneküche, die ich während meiner Lehr- und Wanderjahre machen konnte, bekomme ich das recht gut hin. Das bestätigen jedenfalls unsere Gäste“, sagt der 34-Jährige schmunzelnd. Bei schönem Wetter sitzt das bunt gemischte Publikum an liebsten im großen, wunderschönen Garten.

„Wir haben dieses Jahr erstmals mehrere große Tische für Freunde oder Familien bis zwölf Personen aufgestellt. Die Nachfrage danach war stark und wir merken an den Buchungen, dass diese Familientische sehr gefragt sind. Außerdem haben wir den Spielplatz für die Kids ein wenig erweitert. Auch das kommt gut an“, freut sich Kristina Hansen, selbst Mutter zweier Jungs. Und so entwickelt sich das Traditionsrestaurant in kleinen Schritten stetig weiter.

Öffnungszeiten Küche:
Küche: Mittwoch bis Montag ab 17.30 Uhr
und zusätzlich sonntags 11.30 – 14.30 Uhr
Ruhetag: Dienstag

Kreditkarten: Mastercard, Visa, EC-Karte

Restaurant Königshafen

Inhaber: Familie Hansen

Alte Dorfstraße 1
25992 List

Telefon: 0 46 51 / 87 04 46

eMail: info@koenigshafen.de
Homepage: http://www.koenigshafen.de
ANZEIGE