Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Söl’ring Hof

DER TRAUM vom Haus am Meer

Mitten in den Rantumer Dünen mit freien Blick über den Strand und die Nordsee setzt der Söl’ring Hof schon seit zwei Jahrzehnten Maßstäbe in der Luxushotellerie. Als Teil der neuen Hommage Luxury Hotels Collection und Mitglied der exklusiven HIDEAWAYS HOTELS Collection verwöhnt er seine Gäste mit gerade einmal 15 wunderbar atmosphärischen Zimmern und Suiten, einer exklusiven Spa-Oase und einem individuellen Rundum-Wohlfühlservice.

Last, but not least punktet der Söl’ring Hof mit dem besten Restaurant der Insel, das schon seit 2004 mit zwei Michelin-Sternen geadelt wird und dessen Leitung Gastgeber Johannes King im letzten Jahr an die Restaurantleiterin und Sommelière Bärbel Ring und den Küchenchef Jan-Philipp Berner übergeben hat.

Seit fast genau 20 Jahren lebt und arbeitet Spitzenkoch Johannes King, der bereits mit 30 Jahren seinen ersten Michelin-Stern im ehemaligen Berliner Top-Restaurant „Grand Slam“ erkocht hat, auf Sylt. Kurz vor der Jahrtausendwende war der gebürtige Schwarzwälder für ein ganz besonderes Projekt auf die Insel gekommen: die Eröffnung des Söl’ring Hofs, damals eines der exklusivsten Häuser der Dorint AG.

„Die grandiose Lage direkt in den Dünen, der freie Blick über den Strand auf die Nordsee und das allgegenwärtige Meeresrauschen haben mich von Anfang an begeistert“ erinnert sich der passionierte Wahlsylter. „Und daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert, fast jeden Tag gibt es Momente, in denen ich innehalte und die Schönheit dieses Fleckchens bewundere.“

Vielleicht  hat der rührige Gastgeber, der unter anderem gemeinsam mit seiner Ehefrau Selina Müller-King einen Genuss-Shop in Keitum betreibt, in dem die Lieblingsprodukte des Zwei-Sterne-Kochs sowie ausgewählte Sylter Spezialitäten verkauft werden, dafür in Zukunft etwas mehr Zeit. Denn im August 2018 hat er die gesamtverantwortliche Führung des Zwei-Sterne-Restaurants offiziell an die Restaurantleiterin und Sommelière Bärbel Ring und den Küchenchef Jan-Philipp Berner übertragen. Die Stabübergabe kam für Söl’ring-Hof-Kenner jedoch nicht wirklich überraschend.

Denn schon 2015 hatte Jan-Philipp Berner die Leitung der Zwei-Sterne-Küche übernommen und sie mit eigenen Ideen innovativ und konsequent weiterentwickelt, ohne dabei die Tradition des Restaurants über Bord zu werfen. Das beweist nicht nur die Tatsache, dass Jan-Philipp Berner im Duo mit Johannes King für ihre gemeinsam entwickelte authentisch norddeutsche Küche vom Gault&Millau zum „Koch des Jahres 2019“ gekürt wurde, sondern auch die Wahl der Vereinigung der Jeunes Restaurateurs d’Europe, die den jungen Kochkünstler zum „Talent des Jahres 2019“ gewählt haben.

„Ich sehe den Söl’ring Hof auch in Zukunft als Nummer eins im Norden“, erklärt Jan-Philipp Berner, „und freue mich sehr, das Restaurant gemeinsam mit Bärbel auf dem gleichen Niveau weiterzuführen. Auch die vielfach ausgezeichnete Restaurantleiterin und Sommelière Bärbel Ring sieht das Haus weiterhin mit einem anspruchsvollen Zwei-Sterne-Restaurant und einem herausragenden Weinkeller: „Das ist unsere Geschichte und unsere Zukunft.“ Das neue Restaurantführungsduo hat die Gastlichkeit und die Liebe zum Detail von Johannes King mit den Jahren nicht nur adaptiert, sondern verinnerlicht. Und die Gäste und das Team wissen sehr genau, wie sehr sie für diejenigen Leistungen stehen, die der Guide Michelin schon seit 2004 mit zwei Sternen adelt.

Bärbel und Jan-Philipp spielen schon seit Jahren die zentrale Rolle im Restaurant des Söl’ring Hof. Nun ist es an der Zeit, dass die beiden auch offiziell die Lorbeeren ihrer leidenschaftlichen Arbeit ernten“, erklärt Johannes King, der in Zukunft selbstverständlich zur Stelle sein wird, wenn die Küche Unterstützung braucht, sein Herzblut aber verstärkt in seine Rolle als Patron und Gastgeber des luxuriösen HIDEAWAYS HOTELS fließen lassen möchte.

Preise: DZ ab 495 Euro inkl. Frühstück

Öffnungszeiten Küche: ab 18.30 Uhr
Ruhetag: Sonntag (7. Juli bis 7. Sept. 2019 auch sonntags geöffnet)
Kreditkarten: American Express, Diners Club, Mastercard, Visa.

King’s Genuss Shop
Gastgeberin: Johannes King
Gurtstig 2, 25980 Sylt/Keitum
Telefon: 0 46 51 / 19 67 77 90
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 11.00 – 20.00 Uhr
Internet: www.johannesking.de

Söl’ring Hof

Gastgeber und Patron: Johannes King

Am Sandwall 1
25980 Rantum

Telefon: 0 46 51 / 8 36 20 - 0
Telefax: 0 46 51 / 8 36 20 20

eMail: soelring-hof@hommage-hotels.com
Homepage: http://www.soelring-hof.de
ANZEIGE